Vor rund 2 Jahren wurde ich im ehemahligen Luftschutzbunker, dem Kunstkeller o27 e.V. (https://www.kunstkeller-o27.de), gefragt, ob ich denn Lust hätte, hinterm Thresen auszuschenken. Natürlich hatte ich das, schließlich ist das der nächste Ort, in meiner neuen Heimat in Fürth (des neben Nürnberg!), wo Konzerte stattfinden. Wenige Wochen später, zum Tag der offenen Bunkertür, einer jährlichen Veranstaltung im Kustkeller, durfte ich dann mein "Können" hinterm Thresen unter Beweis stellen. Mit Erfolg!
Natürlich musste ich mir, als alter PRR-Moderator, viele Gedanken machen, wie ich das auch für das Radio nutzen kann. Vielleicht selber dort veranstalten oder Konzerte mitschneiden, dachte ich mir zuerst. Aber das ist gar nicht so einfach, musste ich feststellen. Tatsächlich habe ich auch versucht, Bands einfach zu mir nach Hause einzuladen und dort zu interviewen wie z.B. Ende 2023 Magdebored zusammen mit Poo, welcher damals auch mein Gast war. Das Interview war gut, allerdings konnte es nicht pünktlich starten, weil die Band noch mitten im Soundcheck war. Manch einer kann sich vielleicht noch an das Interview mit den Chefdenkern erinnern, welche damals auch locker 2 Stunden später als angekündigt kamen. Natürlich saßen die auch im Soundcheck fest. Also blieb mir eigentlich nur eins: Das Interview aufnehmen. Das Bunker-Interview wurde geboren.
Am 11.01.2025 ist es auch endlich so weit, das erste Bunker-Interview wird ausgetrahlt. Ich werde das natürlich live anmoderieren und auch im Chat werde ich zukünftig dann auch immer vertreten sein. Ehrensache! Aufgetreten sind vor wenigen Wochen die Autobahns aus Leipzig, coole Leute. Allerdings war mir nicht bewusst, dass der Kopf der Band,Giuliano Iannarella, zwar auch derzeit in Leipzig wohnt, aber als Italo-Schweizer kein Deutsch kann. Ich, mit meinem eingerosteten Hauptschul-Englisch, war drauf und dran das Interview bleiben zu lassen. Doch die Band konnte mich dann doch dazu ermutigen. Also habe ich mir ein paar simple Fragen ausgedacht, welche ich hoffentlich auch in Englisch verständlich hinbekomme. Das Ergebnis könnt ihr dann am Samstag hören.
Auf jeden Fall, wird es dann auch zukünftig Interviews aus dem Bunker geben und ich freue mich schon darauf, die neue Sendereihe auf Punkrockers-Radio vorzustellen!
Cheers!
euer Kurt