Lagwagon - Hang

Neun Jahre haben Joey Cape und seine Mannen uns warten lassen. Jetzt kommt es endlich, das neue Album von Lagwagon. Vor einigen Wochen gab es ja schon als Kostprobe "The Cog In The Machine" zu hören. Da dachte ich noch: Mmh. Sind die Helden meiner Studienzeiten jetzt zur Hardrockband mit 80er-Einschlag mutiert? Der Song ist ja nicht schlecht, aber Lagwagon hören sich irgendwie anders an. Irgendwie anders als sonst hört sich auch der Rest des Albums an. Aber so wie sich die Kollegen von damals weiterentwickelt haben, aber trotzdem noch Kollegen sind, so haben sich eben auch Lagwagon weiterentwickelt und sind eben auch noch wie gute Kollegen. Der musikalische Schwerpunkt hat sich vom Punk im Punkrock in Richtung Rock verschoben, aber der öde Stadionrock ist zum Glück noch in weiter Ferne. Mit Songs wie “One More Song”, “Burning Out In Style” oder auch “In Your Wake” sind alten Fatwreck-Haudegen wieder ein paar echte Hits gelungen, die “Hang” auf jeden Fall hörenswert macht.